Oral-B Markenstrategie


Devran Albay

Semester

Winter 16/17
Master

Contact albaydn@gmail.com

Oral-B Markenstrategie

Entwicklung einer Designstrategie für eine Konsumgütermarke mit Fokus auf ein holistisches Nutzererlebnis

Oral-B ist seit über 50 Jahren Marktführer im Bereich der elektrischen Mundhygiene und hat bei Konsumenten ein einzigartiges Vertrauen als Hersteller langlebiger und hochwertiger Produkte aufgebaut. Das Markenimage ist ein Resultat starker Kernwerte und einer konsistenten Kommunikation, welche allerdings von Konsumenten zunehmend als überholt wahrgenommen wird. Dies könnte die führende Marktposition von Oral-B in Zukunft bedrohen.
Wie positioniert sich Oral-B am Markt? Wodurch definiert sich die Markenkommunikation und wie erklärt sich die Markenwahrnehmung beim Konsumenten? In welche Richtung sollte sich Oral-B entwickeln, um den loyalen Kundenstamm zu erhalten und zusätzlich neue Kundensegmente zu adressieren? Die Arbeit liefert einen strategischen Ansatz für eine nutzerorientierte Markenkommunikation und ein ganzheitliches Markenerlebnis. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Oral-B.

  • Phone Sacrifice  UWID

    Phone Sacrifice
    Erik Caetano

  • Concrete Data  UWID

    Concrete Data
    Friedrich Kegel

  • Crown CX-Konzept  UWID

    Crown CX-Konzept
    Alexander Quednau

  • Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie  UWID

    Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie
    Tian Ye