Visionlabs
Visionlabs ist das In-Institut für visionäre Produkt- und Innovationsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Ziel des Institutes ist die Entwicklung visionärer, zukunftsweisender und innovativer Produkte und Services, die Perspektiven für die technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der mittel- und langfristigen Zukunft formulieren.
Das Institut ist im Bachelorstudiengang Industrial Design und im Masterstudiengang Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung der Fakultät für Design und Kunst gleichermaßen verankert. Entsprechend der Ausrichtung beider Studiengänge konzentriert sich das Institut auf die Durchführung disziplinärer, interdisziplinärer und transdisziplinärer Forschung mit ausgeprägtem Anwendungsbezug.
Besonderheit
Unser Prozess fördert unausgesprochene Bedürfnisse zu Tage. Simulationen schaffen Vorwegerfahrung zukünftiger Produktszenarien (Preexperience). Die Akteure entsprechen der Zielgruppe von übermorgen.
Projekte
Mittel- bis langfristige Problemstellungen (Zeithorizont 5–10 Jahre); Offene Aufgabenstellungen, die zentrale Aspekte des Geschäftsfeldes eines Unternehmens heute oder in naher Zukunft in Frage stellen.
Ergebnis
Die Ergebnisse der Visionlabs-Projekte können sich sehen lassen. Neben einer umfangreichen Researchdokumentation über das Gesamtthema werden je nach Absprache drei bis x hochgradig innovative Konzepte von unseren StudentenInnen entwickelt. Ein echtes Highlight ist die obligatorische Ausstellung am Ende eines jeden Visionlabsprojektes.
Kontakt
Prof. Gert Trauernicht, Konsumgüter- und Interfacedesign, trauernicht[at]uni-wuppertal.de
Prof. Martin Topel, Investitions- und Systemdesign, topel[at]uni-wuppertal.de
Prof. Andreas Kalweit, kalweit[at]uni-wuppertal.de
Prof. Dr. Fabian Hemmert, hemmert[at]uni-wuppertal.de