Strategic Product Portfolio Canvas

Produktmanagement-Tool

Jana Horst

Prof. Martin Topel
Prof. Andreas Kalweit

Semester

Winter 23/24
Master

Kontakt jc.horst@gmx.net

Das Strategic Product Portfolio Canvas (SPP) ist eine Hilfestellung, um klassische Kennzahlen aus dem Produktmanagement zu visualisieren und Handlungsoptionen daraus abzuleiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktsortimentsbereinigung. Das SPP Canvas richtet sich besonders an KMUs (Klein- und Mittelständige Unternehmen), die nach einem niederschwelligen und ressourcenschonenden Einstieg in das Produktmanagement suchen.
Bestandteil des SPP Canvas sind zwei Arbeitsvorlagen. Die Product Overview Map basiert auf dem vorherrschenden Analyse-Tool „Boston-Consulting-Group Matrix“ und gibt Auskunft darüber, in welchem Bereich ein Unternehmen Entwicklungspotential hat. Die sich daran anschließende Product Evaluation Map ist ein Leitfaden, um gezielt Artikel im Kontext des gesamten Produktsortiments, sowie anderen Einflussfaktoren zu analysieren und eine Sortimentsbereinigung durchzuführen.

Diese Arbeit wurde in Kooperation mit dem Wuppertaler Unternehmen P.F. Freund & Cie. GmbH durchgeführt.

  • FREUDEN KREIS  UWID

    FREUDEN KREIS
    Tobias Möller-Lindenhof

  • Salt 'n' Pepper  UWID

    Salt 'n' Pepper
    Leo Freitag

  • LuckyLum  UWID

    LuckyLum
    Leo von Boetticher

  • CardioLink  UWID

    CardioLink
    Larissa Mladenova