Retro Design Tool

Retro-Design als strategisches und visuelles Konzept in der Produktentwicklung

Zhidong Xia

Prof. Martin Topel
Prof. Dr. Martina Fineder

Semester

Sommer 24
Master

Kontakt xzdboy@live.cn

In einer globalen Gesellschaft mit hoher Unsicherheit hat der Aufstieg des Retro-Designs einen neuen Trend im Produktdesign gesetzt und die tieferen psychologischen Aktivitäten und Entscheidungsantriebe der Nutzer offengelegt. Gleichzeitig hat die rasante Entwicklung neuer Technologien wie KI, Elektrofahrzeuge und das Konzept des Metaversums bei einigen Nutzern Besorgnis ausgelöst und den Wunsch geweckt, in die „gute alte Zeit“ zurückzukehren.

Wie lässt sich das Gleichgewicht zwischen zukünftigen Innovationen und den Gefühlen der Nutzer wahren? Wie sollte man den Verlangen nach der Vergangenheit in unsicheren Zeiten behandeln? Retro-Design könnte die Antwort sein.

Basierend auf einer Untersuchung der theoretischen Mechanismen des Retro-Designs wurden Werkzeuge entwickelt, um Designer:innen und Produktentwickler:innen zu helfen.

Das Retro Design Tool ist mit gängigen Designprozessen kompatibel und wird in Form eines Canvas + Guide Book präsentiert. Es soll bei der Entscheidungsfindung helfen und sicherstellen, dass sich Teams auf die wichtigsten Ziele des Retro-Designs konzentrieren. Die Kompatibilität mit bestehenden Workflows und Benutzerfreundlichkeit standen bei der Entwicklung des Tools im Vordergrund.

  • Toast 1  UWID

    Toast 1
    Leo Freitag

  • ChargeO  UWID

    ChargeO
    Fabian Stackmann

  • Universal Roast  UWID

    Universal Roast
    Carla Rosenkranz

  • S3 Gaming-Toaster  UWID

    S3 Gaming-Toaster
    Hsin-Ni Lu