2°C


Alexandra Katsnelson

Prof. Dr. Fabian Hemmert

Auswärtiges Amt

Semester

Sommer 20
Bachelor

Interfacelab

Kontakt alex.katsnelson1996@gmail.com

2 °C ist ein kooperatives Brettspiel, das die komplexen Sachverhalte der Energiewende den Spieler∗innen näherbringen soll. Im Spiel wird das gemeinsame Ziel verfolgt, alle bestehenden Kohlekraftwerke und ein Atomkraftwerk durch erneuerbare Energielieferanten zu ersetzen. Die Umsetzung der Energiewende sowie die Deckung des Strombedarfs erweist sich hierbei als ein Balanceakt. Viel Zeit bleibt dabei nicht, denn der Betrieb der Kohlekraftwerke, sowie die Nichteinhaltung der Klimaziele beschleunigen den Klimawandel: Das Ziel muss erreicht werden, bevor der globale Temperaturanstieg die Zwei-Grad-Grenze erreicht.

Damit das Spiel für jede∗n zugänglich ist, wurde zu der abgebildeten Designvariante eine druckbare Papierversion ausgearbeitet, die Online verfügbar sein wird. Somit kann das Spiel von allen heruntergeladen und anschließend ausgedruckt, ausgeschnitten und gespielt werden.

  • .breathforce  UWID

    .breathforce
    Tom Sion

  • MUJI Reisehaartrockner  UWID

    MUJI Reisehaartrockner
    Nadia Reski

  • ORDNING  UWID

    ORDNING
    Becky Weier

  • Decisions  UWID

    Decisions
    So Jeong Park